2024 - Klimagerechtigkeit !

Das diesjährige Motto der Fairen Woche lautet Klimagerechtigkeit. Der CO²-Ausstoß Afrikas ist verschwindend gering. Doch die Klimakrise schlägt dort „mit voller Wucht“ zu. Martina Dase hat anderthalb Jahre Auslandskorres-pondenten zu den Brennpunkten geführt und gibt hautnahe Einblicke in diese Medienarbeit.

Faire Woche 2023 - Fair. Und kein Grad mehr !

In der Fairtrade Stadt Meldorf wird wieder ein umfangreiches Programm geboten.

FAIRE WOCHE 2022

Faire Woche 2022

FAIRE WOCHE vom 16. - 30.September 2022

Die Faire Woche lädt seit 20 Jahren alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. 2022 findet die Faire Woche “fairhandeln für Menschenrechte” zum Thema „Textilien“ statt.

Auch wir machen mit!

In Meldorf geht es in diesem Jahr schwerpunktmäßig um fair gehandelte Sportbälle. Denn Fairness beginnt lange vor dem Anpfiff. 

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Eine Welt Laden Robert Weber, Gründer und Mitglied der Geschäftsführung der Bad Boyz Ballfabrik für einen Vortrag gewinnen konnten. Faire Löhne für die Produzierenden in Pakistan sind für ihn selbstverständlich, ebenso wie ein Gemeinwohlbeitrag, um die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

„Fairness beginnt vor dem Anpfiff“, Montag, 12.09. um 19.30 Uhr in der Ditmarsia.

Für weitere Aktionen, Informationen und Kostproben lohnt sich ein Blick das Programm. 

Das Thema Faire Fußbälle steht im Focus, denn Schleswig Holstein spielt fair – eine Aktion von BEI –Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein.

Fairness vor Anpfiff 12.09.

Die Veranstaltung mit Robert Weber von der Bad Boyz Ballfabrik in der Ditmarsia über die faire Produktion von Sportbällen war ein voller Erfolg. Hier geht es zum Video und Feedback.

Robert Weber von der Bad Boyz Ballfabrik
Robert Weber in Meldorf
Robert Weber faire Bälle

Viele Bälle sind handgemacht, oft von Leuten mit langen Arbeitszeiten und schlechten Bedingungen. Handgefertigte Fußbälle werden überwiegend in Pakistan produziert. Ungefähr 40 Millionen handgefertigte Bälle, zu Weltmeisterschaften bis zu 60 Millionen, werden in der ärmlichen Region Sialkot, im Norden des Landes, hergestellt. Insgesamt sind ca. 40.000 Menschen in Pakistan in der Fußball Industrie tätig.

Rückblick - FAIRE WOCHE 2021- Zukunft fair gestalten

Seit 2014 ist Meldorf Fairtrade Stadt. Die Stadtvertretung hat einen entsprechenden Beschluss gefasst, viele Betriebe führen mindestens zwei fair gehandelte Produkte in ihrem Sortiment und die Gemeinschaftsschule hat sich als Fairtrade Schule zertifizieren lassen. Dieses Engagement für einen Fairen Handel wurde in einer Steuerungsgruppe gebündelt, die unter aktiver Mitwirkung von Agenda 21 für Meldorf e.V. jedes Jahr die Faire Woche organisiert. Jede*r kann sich über die Verkostungen davon überzeugen, dass fair gehandelte Produkte auch sehr lecker schmecken. Über Ausstellungen, Vorträge und Mitmach-Aktionen wird über den Fairen Handel informiert und das Konsumverhalten hinterfragt.

Das Salz der Erde

Der Film, das Salz der Erde,  ist geprägt von großer Empathie. Die unwirklichen Schwarzweiß-Bilder des weltberühmten brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado von den Krisengebieten der Welt, etwa dem Genozid in Ruanda, der Hungerkatastrophe in der Sahel Zone,  oder den Arbeitsbedingungen in einer brasilianischen Goldmine gingen um die Welt. Bis er, an seiner Belastungsgrenze angekommen, einen Schlussstrich zog und Fauna, Flora und Umweltschutz ins Zentrum seiner Arbeit rückte.

Welche Betriebe unterstützen den Fairen Handel? Eine Übersichtskarte finden Sie hier.

Beim Fairen Handel geht es darum, Kleinbauern im Globalen Süden zu unterstützen. Doch auch unsere inhabergeführten Betriebe sind bedroht. Wir erkennen es an den leeren Schaufenstern in den Kleinstädten. Dabei sind es die hiesigen Betriebe, die Arbeitsplätze schaffen, Gewerbesteuer zahlen und Vereine unterstützen. Sie können nur überleben, wenn wir vor Ort einkaufen. Schöne Geschäfte, Cafés und Restaurants beleben die Innenstadt und sorgen für Lebensqualität. Gemeinsam für die hiesige Wirtschaft und ein lebendiges Meldorf lautet desahlb unser Appell. Machen Sie mit! Auch das bedeutet Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21.